Spontan kreiert: Doppelgrab auf der BUGA 23

Graberstellung und Frühjahrsbepflanzung auf der Bundesgartenschau in Mannheim

… und weiter geht es im fröhlichen Reigen unserer Mustergräber auf der BUGA 23 in Mannheim: Heute möchten wir euch unsere Grabgestaltung für ein doppelstelliges Grab vorstellen.

Hierbei handelt es sich um eine Grabstelle, für die wir uns nicht beworben hatten, aber die uns sozusagen gefunden hat. ;-) Aus irgendeinem Grund war sie frei geblieben und wir wurden etwa zwei Tage vor Ablauf der Zeit für die Anlagenerstellungs- und Bepflanzungsphase und damit vor der Bewertungsrunde der Fach-Jury gefragt, ob wir eventuell noch Zeit und Lust hätten diese Doppelstelle zu übernehmen.

Weil wir mit unseren geplanten Mustergräbern ganz gut in der Zeit waren, haben sich Nick, Lisa und Pierce für unser Team spontan bereit erklärt, sich dieser Doppelstelle anzunehmen.

Wir haben dann erst einmal unsere eigenen Pflanzen-Restbestände wie Leptinella dioica „Minima“ – Zwerg-Fiederpolster und Japanischer Schlangenbart (Ophiopogon japonicus „Minor“) gesichtet und dann auch noch einige Kollegen gefragt, ob sie uns eventuell mit Pflanzen aushelfen könnten: In den Bambus (Fargesia nitida `Black Pearl`) von Friedhofsgärtner Dirk Lemm haben wir uns quasi schockverliebt, so sehr, dass er ihn uns neben dem Bodendecker (kleinblättrige Kriechspindel – Euonymus fortunei `Minimus`) gerne zur Verfügung gestellt hat. Weiteren Bodendecker (Heckenmyrthe - Lonicera nitida `Maigrün`) konnten wir von der Friedhofsgärtnerei Markus Hoffmann bekommen. Friedhofsgärtner Christian Günther steuerte die gelben Hornveilchen bei, die er noch extra aus seinem Betrieb geholt hat. Da die Friedhofsgärtnerei Bell zum Glück ihr kleines Beet auf ihrem Urnengrab umgepflanzt hat, hatten sie für uns noch genügend von den schwarzen Hornveilchen übrig.

Damit es nicht zu grün wird, hatte unser Chef dann noch eine Blitzeingebung: „Wir brauchen Sempervivum (Sukkulenten), um das Grün zwischen Bodendeckern zu unterbrechen. Das gibt dem ganzen noch mehr Pfiff.“  Wir sind also erneut ausgeschwärmt, haben Sempervivum in veschiedenen Arten von der Friedhofsgärtnerei Dirk Lemm bekommen und Nick, Lisa und Pierce konnten endlich loslegen.

Auf der Grabstelle befinden sich zwei Grabsteine, ein niedriger Quader im vorderen linken Teil und eine Stele im hinteren rechten Bereich. Ausgehend von dem Quader geht ein Spruch aus, der auf der Stele fortgeführt wird: „Vergiss es nie, es ist nur der Raum, der uns voneinander trennt”.

Mit einem Blumenband, bei dem die schwarzen Hornveilchen, gesäumt von gelben Hornveilchen, im Inneren verlaufen, haben Lisa, Pierce und Nick die Verbindungslinie des Spruchs und den Raum zwischen den beiden Steinen aufgenommen.

Ein Spiel aus Licht und Schatten, Höhen und Tiefen, wie das Leben selbst, wird durch die Farbgebung der Hornveilchen wie auch der unterschiedlichen Grüntöne der Bodendecker deutlich, die einem Wellenspiel gleichkommen. Der Bambus, der etwas erhöht als Pendant zur Grabstele steht, symbolisiert zudem Ausdauer, Beständigkeit/Langlebigkeit sowie Freude und Glück.

Ohne Vorplanung, ganz spontan haben Lisa, Nick und Pierce hier, wie wir finden, in nur 1,5 Tagen und mit Pflanzen-Restbeständen, eine wirklich sehr schöne Grabgestaltung kreiert und umgesetzt! Gratulation! 

Ganz herzlichen Dank auch noch mal an alle Kollegen die uns mit ihrer Pflanzenzugabe unterstütz haben!

Die Fach-Jury hat das doppelstellige Grab mit Silber ausgezeichnet, was uns mega für das Trio freut … selbstredend, dass der Kampfgeist des Dreamteams noch einmal mehr entflammt ist und sie sich für die Sommerbepflanzung einiges vorgenommen haben – diesmal nicht spontan, sondern mit mehr Ruhe und Planung!

Ab Mitte Mai, wenn einige von uns zur Bestandsaufname und Pflege vor Ort sein werden, dürft ihr mit den nächsten Updates zur BUGA rechnen, spätestens aber, wenn es ab Anfang Juni mit der Wechselbepflanzung auf Sommer weitergeht!

Ihr seht wir sind „on fire“ und senden euch zauberhafte Grüße vom Friedhof!

Euer Team der Friedhofsgärtnerei Torsten Stückert

Zurück