Wir waren auf der IPM Essen 2023

Heute möchten wir von unserem gestrigen Besuch auf der IPM ESSEN, der Weltleitmesse des Gartenbaus, berichten. Vollzählig angetreten haben wir uns um 8 Uhr auf den Weg gemacht. Die Messe ist riesig und ein wahrer Inspirationsquell – da kann man sich schon mal in Faszination/Ideen verlieren und den Anschluss an die Gruppe verpassen. Aber keine Sorge: Wir haben vor Abfahrt in Essen extra nochmal durchgezählt und waren auch bei der Ankunft in NV um 18.30 Uhr immer noch vollzählig. ;-)

Bei dem Besuch der IPM handelt es sich für uns natürlich nicht um eine (reine) Vergnügungsfahrt (auch wenn wir immer viel Spaß haben). Bei Krumpholz Werkzeuge und auch Felco haben wir uns über Werkzeuge sowie Rosenscheren informiert, aber auch die Heißwachsklebepistolen, wie die von A. S. Exclusiv und was man alles damit machen kann, fanden im Team regen Anklang. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass die Liste spontan um ein paar Wünsche erweitert wurde.

Zu so einem Messebesuch gehören selbstverständlich auch Gespräche mit unseren Lieferanten. Mit Gramoflor, die uns mit Erde und Pinie beliefern, haben wir außerdem noch einen Besuch im Erdwerk vereinbart. Darauf sind wir schon sehr gespannt.

Ja und wer glaubt, Computer und Software spielen bei uns keine Rolle, der täuscht. Im Büro sind auch wir schon im digitalen Zeitalter angekommen und haben deshalb die Möglichkeit genutzt uns Informationen sowie ein paar Erklärungen über das neue Rechnungsprogramm der Rita Bosse Software einzuholen.

Man hofft auf so einer Fachmesse wie der IPM natürlich darauf auch auf Kollegen zu treffen – und das haben wir. Hier und da herrschte ein „großes Hallo“ und wir haben uns die Zeit genommen ausgiebig zu quatschen und uns auszutauschen. Das galt natürlich auch für unseren Besuch der Kollegen am Stand des BDFs Bund deutscher Friedhofsgärtner und der Treuhandstellen Nordrhein-Westfalen für Dauergrabpflege.

Natürlich bleibt bei alldem auch noch genügend Zeit für florale wie floristische Impressionen und Pflanzen-Neuheiten. Aber auch für ein schönes Gruppenbild auf einer liegenden Kuh. :-) Herzliche Grüße an dieser Stelle an unsere Agentur Die Kuh vom Eis / Sonja Raimann & Carsten Rudius.

In den nächsten Tagen werten wir mal die Zusatzpunkte auf der Wunschliste aus… nach der ersten Euphorie, relativiert sich das ein oder andere dann ja – vielleicht ;-)

Zurück